WEISSWEINE

HEMINAINITIORÄUSCHLING

Kloster-Tischwein. Dieser Wein wird auch im Speisesaal des Klosters ausgeschenkt. Es ist ein blumiger und fruchtiger Sauvignon blanc aus Frankreich, der mit einem Anteil aus eigener Produktion des Rebbergs Leutschen / Freienbach veredelt wird.

CHF 6.50 (50 cl)
Alkohol: 12,0 % Vol.
Lagerfähigkeit: 1 - 2 Jahre

Blumig-fruchtiger Riesling-Sylvaner (Müller-Thurgau) mit schöner Muscatnote aus unserem eigenen Rebberg Leutschen gekeltert. Er ist lieblich, feinherb ausgebaut, Säure und Restzucker verleihen dem Wein einen schönen Nachhall. Damit passt er sowohl zu jedem Apéro als auch zu leichten Speisen.

CHF 15.00 (75 cl)
Alkohol: 11.8% Vol.
Lagerfähigkeit: 1 - 2 Jahre

Dieser Wein wird aus der alten Rebsorte Räuschling gekeltert. Räuschling ist vorwiegend am Zürichsee heimisch und wird besonders als Essensbegleiter zu Fischgerichte geschätzt. Für echte Räuschling-Liebhaber ist er DER Apérowein schlechthin. Damit ist er eine Rarität, die lokal sehr begrenzt angebaut wird. 

CHF 17.00 (75 cl), 11.50 (50 cl)
Alkohol: 12.0 % Vol.
Lagerfähigkeit: 1 - 5 Jahre

» nach oben
AUREUSRHENUSST. MARTIN (Federweisser);

Aureus "der Goldene" ist eine Assemblage der Sorten Blauburgunder, Weissherbst und Räuschling. Die Gärung sowie der Ausbau erfolgte in neuen Barriques aus Schweizer Eiche während rund 4 Monaten. 

CHF 18.00 (75 cl)
Alkohol: 12.5 % Vol.
Lagerfähigkeit: 1 - 6 Jahre

 

Der Name Rhenus - auf lateinisch "der Rhein" bezeichnet  die wertvolle Trauben-sorte Rheinriesling. Wir keltern ihn feinfruchtig mit schöner Aprikosennote und klarer Restsüsse, die erfreut. Ein besonderes Erlebnis, da pro Jahr nur wenige hundert Flaschen produziert werden und der Wein mit zunehmender Lagerung an Komplexität und Reife zulegt.

CHF 21.00 (75 cl)
Alkohol: 12.0% Vol.
Lagerfähigkeit: 3 - 6 Jahre         

 

St. Martin wird aus Trauben der Insel Ufnau gekeltert. Die blauen Beeren werden in der Klosterkellerei sofort abgepresst, wodurch der Wein seine lachsrote Farbe (Federweisser) erhält. Seine rotbeerige Aromatik passt zum Apéro und zu Fischspeisen.

CHF 17.00 (75 cl), 11.50 (50 cl)
Alkohol: 12.5% Vol.
Lagerfähigkeit: 1 - 2 Jahre